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Phase 2 von 7: Intensives Fragen

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Inglehart sieht im Wertewandel den Wandel hin zu einer humanistischeren Gesellschaft, partnersuche psychologe sich durch eine höhere Bereitschaft zu Engagement und durch die verstärkte Orientierung an Autonomie, Freiheit und Emanzipation auszeichnet. Andererseits gibt es nach Elisabeth Noelle-Neumann seit einen kontinuierlichen Werteverfall.

Eine postulierte Annahme geht dabei davon aus, dass Wertewandel ein Erfordernis moderner Gesellschaft ist und ein Zwang zur Individualisierung herrscht.

Als Stille Revolution bezeichnete Ronald Inglehart im Jahre den durch einen sozioökonomischen Modernisierungsprozess bedingten Wandel von materialistischen zu postmaterialistischen Werten.

Die Mangelhypothese ist angelehnt an die hierarchische Rangordnung von F dating deutschland nach Abraham Maslow und besagt, dass die Orientierung an höheren Bedürfnissen wie Individualbedürfnissen und Selbstentfaltung erst möglich ist, wenn die grundlegenden physiologischen Bedürfnisse befriedigt sind.

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Inflationpolitische Unsicherheiten oder Kriminalität in einem Land führen zu Zunahmen materialistischer Werte in der Bevölkerung. Der langfristige anstieg postmaterieller Werte in der Gesamtbevölkerung ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass junge Geburtenkohorten ältere Geburtenkohorten ersetzen.

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Gebildete Menschen weisen tendenziell auch höhere Ausprägungen an postmaterialistischen Werten auf, während Bildung laut Abramson und Inglehart aber auch partnersuche psychologe Indikator für den sozioökonomischen Status partnersuche psychologe. Die Ergebnisse der World Values Surveys zeigen, dass sozioökonomischer Wohlstand und wirtschaftliches Wachstum international zu höheren Ausprägungen an postmaterialistischen Werten führen. Laut Inglehart und Welzel ist dieser Prozess aber weder determiniert oder linear, noch kleinanzeigen partnersuche k ln er zu einem uniformen globalen Wertesystem, da Werte nicht nur durch sozioökonomische Entwicklungen, sondern auch durch ReligionTraditionPhilosophieMigration und andere Faktoren beeinflusst werden.

So handelt es sich beim Wertewandel auch nicht um eine Verwestlichung der Welt. Inglehart und Welzel sehen im Wertewandel, der durch sozioökonomischen Fortschritt bedingt ist, eine Entwicklung hin zu einer humanistischeren Gesellschaft.

Durch die zunehmende Ausprägung von Selbstentfaltungswerten kann der universelle menschliche Wunsch nach Autonomie erfüllt werden und so lässt sich der Modernisierungsprozess weniger als eine Rationalisierung der Autoritäten nach Max Webersondern vielmehr als eine Emanzipation von Autoritäten verstehen. Aufgrund des Wertewandels wird dieses selbstbestimmte Handeln priorisiert.

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Auswirkungen von demokratischen Institutionen auf die Selbstentfaltungswerte sind jedoch gering. Effektive Demokratisierungsprozesse fundieren demnach auf der Zunahme von Selbstentfaltungswerten und nicht auf dem Versuch Demokratie institutionell zu konstruieren.

Fachwissenschaftliche Kritik am Wertewandel nach Inglehart gibt es beispielsweise bezüglich Items zur Bestimmung der Ausprägung materialistischer und postmaterialistischer Werte.

Während Inglehart die beobachteten Wertveränderungen in der Bundesrepublik als Fortschritt zu einem qualitativ höherwertigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungsniveau interpretiert, warnen andere vor den Gefahren des Wertewandels. Der Werteverfall moderner Jugendlicher habe einen deutlich gewordenen und in seiner Intensität bis dato unbekannten Generationenkonflikt zur Folge gehabt.

Beispielhaft nennt Noelle-Neumann, die Abnahme der Bindung der Menschen an Religion und Kirche, die schwindende Akzeptanz der Beschränkung individueller Freiheiten durch Normen, Hierarchien oder Autoritäten, den Bedeutungsverlust tradierter Tugenden wie Höflichkeit, gutes Benehmen, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit, Sauberkeit, Sparsamkeit, die Ablösung der bürgerlichen Leistungsethik durch zunehmende Freizeitorientierung und die Abnahme von Gemeinschaftssinn und Bindungsfähigkeit der Menschen, sich in erprobten Formen in politischen Gemeinwesen zu engagieren.

In dieser Entwicklung sieht sie eine Gefahr für die pluralistische Gesellschaft. Einwirkungsmöglichkeiten sieht sie ansatzweise in einer stärker werteorientierten Erziehung und einer Änderung der öffentlichen Meinung. Helmut Klages beabsichtigt eine ordnende Beschreibung der Realität bzw. Zum einen aus den Werten eines gesellschaftsbezogenen […], zum anderen aus individualistischen bzw.

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1 Comments

  1. Kit

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